Unser Unternehmen

Seit 1981 sind wir in der Bearbeitung und Verarbeitung von Blechen tätig. An unserem Firmensitz in Wels stellen wir Komponenten für gewerbliche Kunden her, die Metallteile für die Fertigung ihrer Produkte benötigen.

Unternehmen, die einen wiederkehrenden Bedarf an qualitativ hochwertigen Komponenten haben, finden in uns einen erfahrenen Partner, auf den sie sich verlassen können. 

Gemeinsam mit dem Kunden entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen und produzieren die Komponenten in der vereinbarten Menge. Um bestmögliche Qualität in der gewünschten Zeit zu liefern, investieren wir laufend in Maschinen und Anlagen.

Unsere Fertigungsprozesse sind mit jenen unserer Kunden abgestimmt. Wir beraten unsere Kunden, definieren gemeinsam Fertigungsabläufe und implementieren sie in den jeweiligen Fertigungssystemen. Wenn Verbesserungen in den Abläufen notwendig werden, koordinieren wir diese mit den Kunden.

 

 
 

Geschäftsleitung

 
Portrait von Hr. Platzl

Alfred Platzl

Geschäftsführer, Kalkulation und Vertrieb, Auftragsabwicklung

cad@platzl-gmbh.at
+43 7242 65033-11

Manuela Pernsteiner-Platzl

Geschäftsführerin, allgemeine Verwaltung, Finanzwesen

shop@platzl-gmbh.at
+43 7242 65033-14

 
 

Firmengeschichte

Die Platzl GmbH ist ein Unternehmen mit einer reichen und vielschichtigen Geschichte. Seit seiner Gründung im Jahr 1981 hat sich das Unternehmen stetig weiterentwickelt

  • Die Firma Platzl GmbH wurde 1981 als Einzelunternehmen von Herrn Alfred Platzl sen. gegründet.

    Begonnen mit Kleinaufträgen in einer 25 m² kleinen, gemieteten Halle in Wels, entwickelte sich das

    Unternehmen zunächst in 3 Richtungen:

    • Filialausstattung im Bereich Ladenbau

    • Gestaltung und Aufstellung von Messeausstattungen

    • Produktion von Edelstahlverkleidungen für Plasmahärteöfen

  • Trotz ständiger Erweiterung, auf zuletzt 400m², wurde der Standort in der Welser Innenstadt zu klein und so wurde 1994 das Betriebsgebäude in der Maisstraße errichtet.

  • Mit dem Kauf der 1. Laserschneidanlage (Trumpf) im Jahr 2004 wurde die Produktion um die CNC- Komponentenfertigung erweitert.

  • Im Jahr 2011 übernahm Herr Alfred Platzl jun. die Geschäftsleitung.

  • Im Zuge der Pensionierung von Herrn Alfred Platzl sen. im Jahr 2017, wurde zusätzlich Frau Manuela

    Pernsteiner-Platzl in die kaufmännische Geschäftsleitung berufen.

  • Aufgrund der stetig wachsenden Auftragslage wurde von 2017-2019 die Produktionshalle auf 1000m² vergrößert, sowie weitere Büro- und Aufenthaltsräume geschaffen.

    Der Maschinenfuhrpark wurde laufend erweitert und erneuert.

    So besitzen wir derzeit zwei Laserschneidanlagen mit Compact Server bzw. Trustore mit Liftmaster Compact, zwei computergestützte Abkantpressen der Firma Trumpf für bis zu 3m lange Bauteile, eine Breitbandschleifmaschine, diverse weitere Maschinen sowie Schweißarbeitsplätze.

 
 

Wir sind für Sie da:

 
Teamfoto Platzl GmbH
 
 

Klaus Kastner

Produktionsleitung, technische Leitung

klaus.kastner@platzl-gmbh.at
+43 7242 65033-13

Anita Pichler

Buchhaltung, kaufmännische Sachbearbeiterin

anita.pichler@platzl-gmbh.at
+43 7242 65033-15

 
 

Sabine Platzl

Sachbearbeiterin- Auftragsabwicklung, Marketing

sabine.platzl@platzl-gmbh.at
+43 7242 65033-16

Renata Banovic

Sachbearbeiterin- Auftragsabwicklung

backoffice@platzl-gmbh.at
+43 7242 65033-17

 
 
 

Lernen Sie uns besser kennen

 
 
 

Kontaktieren Sie uns. Wir melden uns gerne bei Ihnen.